1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Wiki
  3. Marktplatz
  4. Twingo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Renault Twingo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Renault Twingo E-Tech Forum (elektrisch)
  2. Renault Twingo E-Tech Allgemein (elektrisch)
  3. Renault Twingo E-Tech Software + Infotainment (elektrisch)

Google Gemini im Renault Twingo E-Tech

• Delmar
  • 10. Juli 2026 um 06:28
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    18
    Einträge
    5
    • 10. Juli 2026 um 06:28

Auch im Renault Twingo E-Tech ist nun Google Gemini verfügbar. Renault hat hierzu folgende angekündigt:

• Kostenloses Over-the-Air-Update für alle Fahrzeuge mit OpenR Link System und integrierten Google-Funktionen
    • Mehr Komfort und Sicherheit: KI-Assistent ermöglicht intuitive Bedienung und übernimmt Steuerung von Fahrzeugfunktionen
    • eine direkte Steuerung bestimmter Fahrzeugfunktionen (Klimaanlage, Navigation, Radio, Einstellungen usw.)
    • eine Nutzung von Fahrzeugdaten wie der Reichweite des Elektrofahrzeugs für die Routenplanung
    • die Ablenkung der Fahrerin oder des Fahrers zu minimieren, sodass diese sich auf die Straße konzentrieren können,
    • den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen zu vereinfachen,
    • den Komfort und die Bequemlichkeit im Alltag zu verbessern.
    • Intelligente, kontextbezogene Navigation
      „Hey Google, bring mich nach Paris, aber umfahre die Ringstraße.“
    • → Gemini analysiert den Kontext und schlägt eine passende Lösung vor.
    • Sprachgesteuerte Fahrzeugfunktionen (Radio, Sitzheizung usw.)
      „Es ist kalt hier drin, dreh die Heizung höher.“
    • → Das System passt die Temperatur automatisch an.
    • Zugriff auf Informationen, Allgemeinwissen und Inhalte während der Fahrt (im „Gemini Live“-Modus):
      „Hey Google, heute ist es sehr heiß. Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch am besten senken: durch Öffnen der Fenster oder durch Einschalten der Klimaanlage?“
    • „Erzähl meinem 8-jährigen Sohn eine Geschichte über Autos und Dinosaurier.“
    • „Erstelle ein Quiz zur Geschichte von Paris für Erwachsene und Jugendliche.“
    • „Wie lauten die Ergebnisse der Fußball-WM-Spiele von gestern?“
    • → Das System kann sowohl offene Fragen als auch Fragen nach allgemeinen Informationen, Medienartikeln und Nachrichten beantworten.
    • kontinuierliche Upgrades durch automatische Updates
    • erweiterte Funktionen und Sprachfähigkeiten
    • neue Funktionen, die im Laufe der Zeit eingeführt werden.

Wie zufrieden seit ihr mit Google Gemini im Renault Twingo?

Gruß

Delmar

• KevTwingo92
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 10. Juli 2026 um 12:27

Ab wann genau wurde das Update ausgeteilt? Wo findet man die Einstellung um Gemini zu aktivieren?

• A.W.911
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Techno Version
    Modelljahr
    2026
    Motor
    60 KW
    Batterie
    27,5 kWh
    • 10. Juli 2026 um 13:37
    Zitat von Delmar

Auch im Renault Twingo E-Tech ist nun Google Gemini verfügbar. Renault hat hierzu folgende angekündigt:

• Kostenloses Over-the-Air-Update für alle Fahrzeuge mit OpenR Link System und integrierten Google-Funktionen
    • Mehr Komfort und Sicherheit: KI-Assistent ermöglicht intuitive Bedienung und übernimmt Steuerung von Fahrzeugfunktionen
    • eine direkte Steuerung bestimmter Fahrzeugfunktionen (Klimaanlage, Navigation, Radio, Einstellungen usw.)
    • eine Nutzung von Fahrzeugdaten wie der Reichweite des Elektrofahrzeugs für die Routenplanung
    • die Ablenkung der Fahrerin oder des Fahrers zu minimieren, sodass diese sich auf die Straße konzentrieren können,
    • den Zugriff auf Fahrzeugfunktionen zu vereinfachen,
    • den Komfort und die Bequemlichkeit im Alltag zu verbessern.
    • Intelligente, kontextbezogene Navigation
      „Hey Google, bring mich nach Paris, aber umfahre die Ringstraße.“
    • → Gemini analysiert den Kontext und schlägt eine passende Lösung vor.
    • Sprachgesteuerte Fahrzeugfunktionen (Radio, Sitzheizung usw.)
      „Es ist kalt hier drin, dreh die Heizung höher.“
    • → Das System passt die Temperatur automatisch an.
    • Zugriff auf Informationen, Allgemeinwissen und Inhalte während der Fahrt (im „Gemini Live“-Modus):
      „Hey Google, heute ist es sehr heiß. Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch am besten senken: durch Öffnen der Fenster oder durch Einschalten der Klimaanlage?“
    • „Erzähl meinem 8-jährigen Sohn eine Geschichte über Autos und Dinosaurier.“
    • „Erstelle ein Quiz zur Geschichte von Paris für Erwachsene und Jugendliche.“
    • „Wie lauten die Ergebnisse der Fußball-WM-Spiele von gestern?“
    • → Das System kann sowohl offene Fragen als auch Fragen nach allgemeinen Informationen, Medienartikeln und Nachrichten beantworten.
    • kontinuierliche Upgrades durch automatische Updates
    • erweiterte Funktionen und Sprachfähigkeiten
    • neue Funktionen, die im Laufe der Zeit eingeführt werden.

Wie zufrieden seit ihr mit Google Gemini im Renault Twingo?

Das ist ja richtig cool! Ich hatte mich schon gewundert, dass es eine Google Integration gibt aber dann auf Chat GPT zurückgegriffen wird.

• lifelike
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 10. Juli 2026 um 14:02

Ich verzichte auf die Nutzung dieser Dienste. Für mich persönlich ist da kein wirklicher Mehrwert vorhanden.

Lustig find ich die Aussage "...die Ablenkung der Fahrerin oder des Fahrers zu minimieren, sodass diese sich auf die Straße konzentrieren können" schon lustig. Was mich aktuell am allermeisten vom Autofahren ablenkt sind die ganzen elektronischen Funktionen, welche aktiv und ausdauernd meine Aufmerksamkeit suchen.

Da jetzt noch eine AI dazwischenzuschalten, welche das Ganze orchestrieren soll, das muss nicht sein. Zumindest für mich nicht :)

• Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    18
    Einträge
    5
    • 10. Juli 2026 um 14:22

KevTwingo92 Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, was Renault da verkündet hat:

Google Gemini hält Einzug in Renault Modelle - Renault
    Google Gemini hält ab sofort in alle Renault Fahrzeuge Einzug, die mit einem OpenR Link Multimediasystem mit integrierten Google-Diensten ausgestattet sind.…
    presse.renault.de

Gruß

Delmar

• Spuermeise
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    2
    • 11. Juli 2026 um 09:27

Ich bräuchte solche Sperenzchen genauso weng. Wenn ich statt diesem „Es ist kalt hier drin, dreh die Heizung höher“ wenigstens anordnen könnte: „Schalte die Heizung aus, mir ist es hier drin warm genug“.

Mit den Drehreglern geht das bei der Techno-Version anscheined nicht (sobald die Frischluftzufuhr auf "1" oder höher steht).

Ich möchte jedenfalls keine Zwangs-Kabinenheizung auf mindestens 18°C , ich will die elektrische Heizung auch mal ausschalten können wenn es mir beliebt. Die Elektroheizung entnimmt 5-6 Kilowatt von dem doch eher kleinen Twingo-Akku.

Ich möchte selbst entscheiden, ob ich bei 12° - 15°C Außentemperatur eine Jacke anziehen darf im Auto, ohne schwitzen zu müssen, weil man die reichweitenzehrende Zwangsheizung nicht ganz abschalten kann, und man ohne diese Zwangsheizung bis zu 50 km mehr Reichweite bekommen würde.

• Spuermeise
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    2
    • 11. Juli 2026 um 11:58

Hier mal 2 Screenshots aus dem Twingo-Reichweitensimulatur mit elektrische Kabinenheizung an/aus bei (für manche) sitzheitzungsverträglichen 10°C: wenn man die Heizungs ausschalten könnte, ergeben sich 50 km mehr Reichweite.

• DerGroßeKleine
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 13. Juli 2026 um 20:02

Wenn der von 10 auf 18 grad heizt dürfte das keine 5-6kw/100km ausmachen. Verstehe aber deine Intension absolut. Vielleicht wird das ja noch gefixed.

• Spuermeise
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    2
    • 13. Juli 2026 um 22:03

Ich habe zwar von 5-6 kW (Heizleistung) geschrieben, aber das könnten durchaus auch deutlich mehr als die von Dir genannten 5-6 kWh/100 km werden.

Einfach mal an Stadtverkehr mit jeweils einzelnen kürzeren Fahrten von 10 km (z.B. in 20 Minuten) denken. Beim Abstellen ist der Innenraum zwar warm, aber du steigst aus und die von der Batterie mit bestimmt 2 kWh erzeugte (unerwünschte) Kabinenraumwärme ist komplett für die Katz, das geht in den nächsten Minuten alles an die Umgebung verloren.

Will man jetzt 10 von diesen 10 km Fahrten (mit Pausen dazwischen, z.B. Arbeitsweg) hintereinander machen, gehen bis zu 20 kWh der Batterienettokapazität von 27,5 kWh nur für die unerwünschte Heizung verloren, das macht auf 100 km einen um knapp 20 kWh höheren Verbrauch.

Ich fahre seit 2013 einen Elektro-Smart (kleinerer Akku, aber auch kleinere Fahrgastzelle), da weiß ich genau, wann ich die (4 kW-)Heizung auf 18°C haben möchte, und wann nicht - das kann ich bei diesem Auto immerhin einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Twingo Radio funktioniert nicht mehr (weder DAB noch FM)

ralfisto
    8. August 2026 um 09:19
  2. Überführung 1.390 € – zahlt ihr auch so viel?

feelfree
    7. August 2026 um 16:40
  3. Ladebegrenzung?

KevTwingo92
    7. August 2026 um 14:24
  4. Evolution oder Techno - Welches Kriterium spricht für wen?

Mias
    7. August 2026 um 14:00
  5. Ich habe einen Renault Twingo E-Tech gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

ElLocko
    7. August 2026 um 11:58

Heiße Themen

1. Twingo Radio funktioniert nicht mehr (weder DAB noch FM)

7 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Google Gemini im Renault Twingo E-Tech

8 Antworten
    Vor 4 Wochen
  3. Tachometer

8 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Fahrassistenten (Aufmerksamkeit, Müdigkeitserkennung)

5 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Hello Reno App - Renault ID Connect

5 Antworten
    Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Renault Twingo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen