1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Wiki
  3. Marktplatz
  4. Twingo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Renault Twingo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Renault Twingo E-Tech Forum (elektrisch)
  2. Renault Twingo E-Tech Allgemein (elektrisch)
  3. Renault Twingo E-Tech Batterien, Reichweite + Laden (elektrisch)

Akkustand sinkt beim Parken ab

• KevTwingo92
  • 23. Juli 2026 um 05:42
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • KevTwingo92
    Twingo Wissensdurstiger
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 23. Juli 2026 um 05:42

Ich habe festgestellt, dass der Akkustand meines Twingos beim Parken niedriger wird. In 2 Tagen ca. 2% Verlust.

Montag Abend mit 91% geparkt und heute morgen war er bei 89%.

Letztens war er knapp eine Woche mit 60% Anfangsladestand geparkt und als ich wieder beim Auto war hatte er 53%.

Ist das bei euch auch so?

• weevl
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    3
    • 23. Juli 2026 um 07:05

Weiß zwar nicht wie übertragbar das vom R5 zum Twingo ist, dein Beitrag hat mich jedoch an einen Redditpost vor ein paar Monaten erinnert wo es um dasselbe Problem geht

Zitat

Ja das ist leider normal bei den Fahrzeugen auf der Plattform. Die angezeigte SOC kann ziemlich schwanken wenn sich die Temperatur ändert. Und meist ist es in der Früh kühler als am Abend und da können bei der Anzeige schon mal 8, 9% fehlen.

Der Effekt ist stärker wenn der Akku eher leer ist. Technisch gesehen verbraucht das Auto aber keine Energie, auch wenn du es Wochen stehen lässt nicht.

Selbst wenn der Akku geringere nutzbare Kapazität hat, wenn er kühler ist, sollte sich der SOC nicht so stark ändern. Ich vermute hier dass der Akku den "Zero- Buffer" dynamisch erhöht um alternde Akkus zu schonen. Aber das ist reine Spekulation.

Defekt ist es garantiert nicht, aber was sich Renault dabei gedacht hat kann ich dir auch nicht sagen. Kann aber verstehen das es ein bisschen lästig ist. Genereller Tipp: Stelle das Auto nicht unter 25% ab und lasse es auskühlen, wenn du es vorhast dann mit einem Schnelllader wieder zu laden. Der Akku braucht für die maximale Ladeleistung über 23°C.
    In der Früh hast du dann aber vielleicht einen kalten Akku hast der nur mehr 18% anzeigt und wenn du den dann Warmfahren willst, bzw versucht die Heizung das zu machen, dauert es viel zu lang. Im Winter ist das ganze noch viel schlimmer- hier würde ich nicht unter 50% parken, wenn man bei der Rück- bzw Weiterfahrt am nächsten Tag an den Schnelllader will, sonst machts keinen Spaß.
    Die Vorkonditionierung fürs Heizen ist langsam und die Akkutemperatur hängt viel mehr davon ab wie man fährt. Auf der Autobahn kein Problem, aber im langsamen Stop and Go Verkehr tut sich da wenig bei eisigen Temperaturen.

• Spuermeise
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    • 23. Juli 2026 um 11:34
    Zitat von KevTwingo92

Ich habe festgestellt, dass der Akkustand meines Twingos beim Parken niedriger wird. In 2 Tagen ca. 2% Verlust.

Es gibt normalerweise keinen "Verlust". Das BMS kann den tatsächlichen SOC bei "ruhenden" Akkuzellen (keine Stromentnahme) einfach genauer bewerten. Die Schätzung des Kapazitätsinhalts vorher war zu hoch bzw. nur für die höhere Zellentemperatur gültig. Die Schätzung des Kapazitätsstandes von LFP-Zellen ist wesentlich komplexer als die von NMC-Zellen wie im R5.

Je länger nicht auf 100% geladen wurde, desto ungenauer ist die Schätzung bei den LFP-Zellen. Aber wichtig ist dies nur bei sehr niedrig angezeigtem Ladezustand.

Mein Tipp jedenfalls: wenn die letzte Ladung auf 100% länger als 7 Tage her ist, das Auto keinesfalls mit unter 5% angezeigtem Ladezustand und ohne Lademöglichkeit in "einsteckbarer" Nähe abstellen, da das BMS die Kapazität plötzlich auf 0% bewerten könnte, und das Fahrzeug dann ggf. nicht mehr zu einer anderen Lademöglichkeit bewegt werden kann. Laut den Anleitungen anderer E-Autos mit LFP-Zellen empfiehlt es sich aber auch, den Akku alle 3 bis 6 Monate vor der anschließenden Vollladung auch mal auf knapp 10% entladen zu haben.

• KevTwingo92
    Twingo Wissensdurstiger
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 23. Juli 2026 um 12:36

Okay, also hängt es auch an der Messung selbst in Kombination mit Umgebungstemperatur etc.

Dass LFP Akkus deutlich schwieriger zu messen sind habe ich auch schon öfters gehört.

Ich denke auch, dass es dann vermutlich gut ist den Akku ab und an weiter leer zu fahren und dann einmal direkt auf 100% zu laden.

Auf 100% zu laden ist ohnehin so angegeben, dass man das eigentlich 1x wöchentlich machen soll.

• lifelike
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 23. Juli 2026 um 13:58

Ich habe auch schon bemerkt, dass der Akku "lebt". Je nach Temperatur kriegt man da andere Ergebnisse angezeigt. Aber ich fahre fast jeden Tag, von dem her ist es bei mir immer nur ein oder zwei Prozent Unterschied. Ich bin mal auf den Winter gespannt, ich denke da wird das dann ausgeprägter werden.

• Megane4Rs
    Twingo Wissensdurstiger
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    6
    Fahrzeug
    Renault Twingo
    Modell
    Twingo Techno 80 Urban Range
    Modelljahr
    2026
    Motor
    60kw
    Batterie
    27,5kWh
    • 23. Juli 2026 um 18:55

Hab ich ganz Ehrlich noch nicht gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Vehicle-to-Load Funktion (V2L) beim Renault E-Tech

strobel
    7. September 2026 um 10:56
  2. Renault Twingo als Cabrio

lifelike
    7. September 2026 um 10:02
  3. Rekordwert bei 130 km/h für den Renault Twingo E-Tech elektrisch

lifelike
    7. September 2026 um 09:48
  4. Renault Twingo E-Tech Modellauto

feelfree
    6. September 2026 um 23:34
  5. Anhängerkupplung (AHK) am Renault Twingo E-Tech, Anhängelast und Stützlast

Kali
    6. September 2026 um 23:16

Heiße Themen

1. Ladezustand bei Auslieferung?

16 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Akkustand sinkt beim Parken ab

5 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Ladezeit planen an öffentlicher Ladesäule

5 Antworten
    Vor einem Monat
  4. Ladevorgang abbrechen möglich (selbst/Fremde)

7 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Ladebegrenzung?

8 Antworten
    Vor 2 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Renault Twingo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen