Guten Morgen zusammen,
ich stoße aktuell immer wieder auf interessante Nachrichten, was die Zukunft und Nutzung von Elektroautos ausgeht. Beispielhaft:
Leasing-Trend bei Elektroautos: Warum das Leasing von E-Autos boomt
Leapmotor B03: Chinas Elektro-Kleinwagen mit großer Reichweite
Anscheinend leasen viele lieber ein Elektroauto, wegen den Kosten und dem schnellen Fortschritt was die Akkutechnik angeht.
Ich habe den Twingo E-Tech aus Sympathie und "Vernunftgründen" gekauft, aber es war mir aber von Anfang an klar, dass er in gewissen Punkten wie Reichweite und langsamer Schnelllademöglichkeit Defizite hat. Nicht für mich, weil diese Punkte für mein Nutzungsprofil nicht so relevant sind. Aber ich habe jetzt erst mit meinem Händler eine "Sorglos"-Paket machen lassen, welche 70 Monate und 100.000 Kilometer mit Garantieverlängerung abdeckt. Und da kam stellenweise schon der Gedanke auf, was ist danach?
Weil mit diesen speziellen Defiziten wird der Twingo in fünf bis zehn Jahren für die breite Masse wahrscheinlich noch unattraktiver werden. Sprich der Wiederverkaufswert dürfte nicht wirklich gut sein.
Ich habe eigentlich vor, das Auto wirklich bis 160.000-200.000 Kilometer zu fahren, wenn nicht irgendwas ungeplantes dazwischenkommt. Damit sich die Anschaffung für mich "lohnt".
Wie habt ihr das vor? Habt ihr das Auto gekauft, um es wirklich ausgiebig zu fahren und zu halten, oder ist das für euch ein üblicher Zwischenschritt bis zum nächsten Auto?