1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Wiki
  3. Marktplatz
  4. Twingo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Renault Twingo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Renault Twingo E-Tech Forum (elektrisch)
  2. Renault Twingo E-Tech Allgemein (elektrisch)
  3. Renault Twingo E-Tech Allgemein (elektrisch)

Nutzung Twingo E-Tech und zukünftiger Restwert

• lifelike
  • 5. August 2026 um 07:17
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • lifelike
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 5. August 2026 um 07:17

Guten Morgen zusammen,

ich stoße aktuell immer wieder auf interessante Nachrichten, was die Zukunft und Nutzung von Elektroautos ausgeht. Beispielhaft:

Leasing-Trend bei Elektroautos: Warum das Leasing von E-Autos boomt

Leapmotor B03: Chinas Elektro-Kleinwagen mit großer Reichweite

Anscheinend leasen viele lieber ein Elektroauto, wegen den Kosten und dem schnellen Fortschritt was die Akkutechnik angeht.

Ich habe den Twingo E-Tech aus Sympathie und "Vernunftgründen" gekauft, aber es war mir aber von Anfang an klar, dass er in gewissen Punkten wie Reichweite und langsamer Schnelllademöglichkeit Defizite hat. Nicht für mich, weil diese Punkte für mein Nutzungsprofil nicht so relevant sind. Aber ich habe jetzt erst mit meinem Händler eine "Sorglos"-Paket machen lassen, welche 70 Monate und 100.000 Kilometer mit Garantieverlängerung abdeckt. Und da kam stellenweise schon der Gedanke auf, was ist danach?

Weil mit diesen speziellen Defiziten wird der Twingo in fünf bis zehn Jahren für die breite Masse wahrscheinlich noch unattraktiver werden. Sprich der Wiederverkaufswert dürfte nicht wirklich gut sein.

Ich habe eigentlich vor, das Auto wirklich bis 160.000-200.000 Kilometer zu fahren, wenn nicht irgendwas ungeplantes dazwischenkommt. Damit sich die Anschaffung für mich "lohnt".

Wie habt ihr das vor? Habt ihr das Auto gekauft, um es wirklich ausgiebig zu fahren und zu halten, oder ist das für euch ein üblicher Zwischenschritt bis zum nächsten Auto?

• lifelike 5. August 2026 um 07:17

Hat den Titel des Themas von „Zukünftiger Restwert Twingo E-Tech“ zu „Nutzung Twingo E-Tech und zukünftiger Restwert“ geändert.
  • zonebattler
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Twingo E-Tech elektrisch
    Modell
    Techno 80 Urban Range
    Modelljahr
    2026
    • 5. August 2026 um 14:03

Ich habe mein vorheriges Fahrzeug (Subaru Libero Minibus) 28 Jahre lang gefahren und hoffe, dass mein mittlerweile schon beim Händler stehender Twingo zumindest halb solange durchhält. Denn in 14 Jahre werde ich selbst - sofern es mich dann hienieden überhaupt noch gibt - über 80 Jahre auf dem Buckel haben und mir den motorisierten Individualverkehr vermutlich nicht mehr antun wollen.

Der Twingo soll also mein letztes Auto werden und daher sind mir der weitere technische Fortschritt und der Wertverlust völlig wumpe. Mir hat der Frosch auf Anhieb gefallen und ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Im Vergleich zum Libero ist der neue Twingo eh schon ein luxuriös-futuristisches Raumschiff...

• Thomas_F.
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Twingo
    Modell
    E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 6. August 2026 um 09:48

Für mich ein Upgrade der Vernunft da ich nachdem meine Mutter (die ich pflegte) gestorben ist. Jetzt brauche ich aktuell keinen großen Kofferraum mehr für Rollator u.ä. und somit habe ich was kleineres gesucht. Wenn er mit der Zeit nicht irgendwelche Probleme macht habe ich vor ihn bis zum Verschrotten zu fahren, 12-15 Jahre, am besten noch länger

• ZitronenTwingo
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo
    Modell
    Techno Urban Range
    Modelljahr
    2026
    Motor
    82 PS
    Batterie
    27,5
    • 6. August 2026 um 10:01

Wir haben unseren Twingo gekauft und nicht finanziert oder geleast.

Die Spritpreisentwickung zu Beginn des Iran Krieges und überhaupt der Umgang mit dem Preis haben mich und meine Frau dazu bewogen, auf Elektro umzusteigen.

Ich bekomme meinen Strom über meine Wallbox zur Zeit für 17,93ct/kw und nun kann jeder Nachrechnen.

Unseren Allrad behalten wir und benutzen ihn nur noch für den gelegentlichen Anhängerbetrieb, im Winter bei Schnee, und vielleicht für weitere Touren.

Zudem wird demnächst unsere Bahnstrecke für mind. 8 Monate zur Ertüchtigung des Gleise etc. voll gesperrt. Das heißt, jeden Tag zur Arbeit fahren 2 x 42km.

Das würde mit dem Allrad so richtig teuer, und ich sehe nicht ein, den Ölmultis mein Geld in den Rachen zu werfen.

Wir werden den Twingo so lange wie es eben geht fahren und fahren und fahren.

Somit ist mir der Restwert egal.

Außerdem sieht der neue Twingo so richtig geil und knuffig aus. Überall wo man auftaucht gehen die Daumen hoch. Der Fahrgastraum ist größer, als man es dem Wagen von Außen ansieht. Selbst die hinteren Plätze sind ausreichend. Bei allen Autos sitze ich als Fahrer in der hintersten Stellung des Sitzes, hier auf der Vorletzen. Der Wocheneinkauf im Supermarkt passt rein.

Was will man mehr ?

Twingo Fahrer

2 Mal editiert, zuletzt von ZitronenTwingo (6. August 2026 um 10:08)

• günther
    Twingo Neuling
    Trophäen
    1
    • 6. August 2026 um 12:20

Der Restwert ist das eine, und das folgende das andere: Erfahrungsbericht Renault Twingo Electric – wiederholte Ausfälle DC‑DC‑Wandler / 12‑V‑System

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem Renault Twingo Electric teilen, da ich inzwischen mehrfach sicherheitsrelevante Probleme mit dem 12‑V‑System hatte und mich interessieren würde, ob andere Fahrer ähnliche Ausfälle erlebt haben.

Fahrzeugdaten

• Renault Twingo Electric
    • Erstzulassung 2022
    • Alle Wartungen bei Renault‑Vertragswerkstatt
    • Keine Umbauten, keine Modifikationen

1. Erster Ausfall (2023)

Bereits im ersten Jahr trat eine Warnmeldung „Batterie“ + „STOP“ auf. Diagnose: DC‑DC‑Wandler defekt. Der Wandler wurde auf Garantie ersetzt, Leihwagen wurde gestellt. (Dauer 2,5 Monate)

2. Zweiter Ausfall (März 2026)

Erneut Warnmeldung „Batterie“ + „STOP“. Diesmal Diagnose: 12‑V‑Batterie defekt. Die Batterie (EFB) wurde ersetzt. Trotzdem blieb das Fehlerbild identisch.

3. Dritter Ausfall (Juli 2026)

Wieder dieselbe Warnmeldung. Neue Werkstatt (Renault‑Partner) erstellt Diagnose (340 €) und Kostenvoranschlag (2.829 €). Ich habe die Reparatur beauftragt und eine Anzahlung von 920€ geleistet – vorher wurden die Teile nicht bestellt.

Problem:

Die Werkstatt hatte das Fahrzeug 5 Wochen lang stehen, ohne Reparatur. Begründung: Teile „nirgendwo in Europa lieferbar“. Erst Anfang August hieß es, die Teile seien nun verfügbar und die Reparatur werde „nächste Woche“ eingeplant.

Technische Einschätzung

Die wiederholten Ausfälle betreffen immer dieselbe Baugruppe: DC‑DC‑Wandler / 12‑V‑Lademanagement

Mögliche Ursachen, die ich inzwischen kenne:

• fehlerhafte Initialisierung / Anlernen des DC‑DC‑Wandlers
    • falsche Batterie‑Konfiguration (EFB‑Parameter)
    • veralteter Softwarestand (LBC/PEB)
    • Massepunkt‑Probleme
    • Grundfehler im 12‑V‑Management

Kulanz

Renault Deutschland hat inzwischen 40 % Kulanz zugesagt. Zusätzlich wird aufgrund der extremen Standzeit geprüft ( 6 Wochen), ob weitere Kulanz möglich ist.

Meine Fragen an die Community

1. Hat jemand ähnliche wiederholte Ausfälle des DC‑DC‑Wandlers oder 12‑V‑Systems beim Twingo Electric?
    2. Gab es bei euch Probleme mit Softwareständen, Anlernen oder Batterie‑Parametern?
    3. Wie lange dauerten bei euch Reparaturen dieser Baugruppe?
    4. Wurden bei euch Massepunkte oder Steuergeräte geprüft?

Warum ich das teile

Ich möchte herausfinden, ob es sich um einen Einzelfall oder ein bekanntes Muster beim Twingo Electric handelt. Die 12‑V‑Batterie ist sicherheitsrelevant – dreifache Ausfälle innerhalb kurzer Zeit sollten nicht vorkommen.

Danke für jeden Erfahrungsbericht oder technischen Hinweis.

• Kurven-Mimi
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    58
    • 6. August 2026 um 12:40

Erstmal herzlich willkommen hier günther .Hier geht es überwiegend um den neuen Twingo 2026 . Vllt haben/gehabt einige ja das Vorgänger Modell . Ich hatte es meiner war von 6/22 - 4/26 in meinem Besitz . Es war der E-Tech Zen ....Probleme gab es überhaupt keine bei mir .

Aber vllt auch interessant für das Neue Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi (6. August 2026 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Vehicle-to-Load Funktion (V2L) beim Renault E-Tech

strobel
    7. September 2026 um 10:56
  2. Renault Twingo als Cabrio

lifelike
    7. September 2026 um 10:02
  3. Rekordwert bei 130 km/h für den Renault Twingo E-Tech elektrisch

lifelike
    7. September 2026 um 09:48
  4. Renault Twingo E-Tech Modellauto

feelfree
    6. September 2026 um 23:34
  5. Anhängerkupplung (AHK) am Renault Twingo E-Tech, Anhängelast und Stützlast

Kali
    6. September 2026 um 23:16

Heiße Themen

1. Neues Auto beschädigt :(

12 Antworten
    Vor 3 Tagen
  2. Nutzung Twingo E-Tech und zukünftiger Restwert

5 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Handbücher für den Twingo = Dokumentationen

12 Antworten
    Vor 2 Monaten
  4. Sichtungen des neuen Renault Twingo

17 Antworten
    Vor 3 Monaten
  5. Renault Twingo E-Tech Modellauto

10 Antworten
    Vor einem Jahr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Renault Twingo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen