1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Wiki
  3. Marktplatz
  4. Twingo-Bestellungen
  5. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Renault Twingo Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Renault Twingo E-Tech Forum (elektrisch)
  2. Renault Twingo E-Tech Allgemein (elektrisch)
  3. Renault Twingo E-Tech Kaufberatung, Förderung + Bestellungen (elektrisch)

Evolution oder Techno - Welches Kriterium spricht für wen?

• Mias
  • 6. August 2026 um 09:26
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Mias
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 6. August 2026 um 09:26

Ich kann mich bisher noch nicht entscheiden, ob ich die Evolution oder die Technoausführung bestelle. Gegen die Technovariante spricht für mich das ganze Google Gedöns. Eine Ladeplanung des eingebauten NAVI´s benötige ich nicht, da ich immer zu Hause laden würde.

Ein Hauptargument für den Techno war für mich allerdings der klappbare Vordersitz für einen "langen Einkauf". So urteilte ich zumindest nach den schriftlich vorhandenen Ausstattungsmerkmalen. Ich habe mir inzwischen einen Evolution in der Praxis ansehen können. Dort geht der Vordersitz auch arretierbar umzuklappen - jedoch in Liegesitzstellung. Sitz ganz nach vorn schieben und Lehne nach hinten klappen. Dann geht das Ganze nahtlos bis zu den umgeklappten Hintersitzen. Davon spricht aber in den Beschreibungen niemand, da so der "Vorteil" des Techno sich in Luft auflösen würde.

Für eine lange Beladung bis 2m Länge eignet sich der Evolution also gleichfalls.

• Kurven-Mimi
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    58
    • 6. August 2026 um 09:45

Wir haben uns bewusst für den Techno entschieden, weil der Mehrpreis schon einiges bietet. Haifischantenne, anklappbare Spiegel (mag ich sehr) ,Navi ,Keyless Entry usw . Auf die ganzen Assistenten könnte ich auch teilweise gut verzichten, aber die haben wir auch schon in unserem ID.3 ...deshalb schon dran gewöhnt. Wir würden uns immer wieder so entscheiden.

• lifelike
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 6. August 2026 um 10:13

Das Hauptargument bei mir war neben dem umklappbaren Vordersitz noch das One-Pedal-Drive. Und ich nutze das sehr viel, von daher hat sich der Aufpreis für mich gelohnt. Die anderen Features waren für mich nicht so wichtig oder wirklich unnötig (zum Beispiel Rückfahrkamera).

Ich hatte als R-Pass Vorbesteller eh nur die Techno-Variante zur Auswahl, und der Aufpreis ist übersichtlich. Von dem her bereue ich es nicht.

• Kurven-Mimi
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    58
    • 6. August 2026 um 10:54

Das One-Pedal nutzt überwiegend Männe gerne auch das ACC .

R-Pass haben wir nicht gehabt wir wollten ja den Techno ,habe ja vorher den T3 E-Tech gehabt . Ist schon ein extremer Unterschied....nur das Faltdach vermisse ich sehr;(.

• Voltix
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Twingo
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 6. August 2026 um 16:36

Ich habe den Evolution gekauft, weil ich meine, dass er alles Nötige für ein Nahbereichs-Auto besitzt. Einiges Argument für den Techno wäre bei mir die Sitzheizung gewesen, die ja aber zusätzlichen Aufpreis kostet. Allerdings ist der Zündschlüssel gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher Keycard hatte (Zoe). Die beiden Fahrstufen halte ich für absolut passend - habe schon in der Zoe den B-Modus als angenehm und gut abgestimmt empfunden.

• lifelike
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Renault
    Modell
    Twingo E-Tech
    Modelljahr
    2026
    • 7. August 2026 um 05:51
    Zitat von Kurven-Mimi

....nur das Faltdach vermisse ich sehr;(.

Ja, so geht es mir auch. Ich echt keine Ahnung, warum Renault da keine Option angeboten hat. Der R4 hat eine Sonderedition mit Faltdach, das hätte man auch für den Twingo machen können. Aber ich nehme an, Kosten und Aufwand waren zu hoch.

• ralfisto
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Twingo
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 7. August 2026 um 09:19

...es hängt m. E. vieles davon ab, wie das Auto genutzt wird, täglich oder nur bei Bedarf als Zweitwagen etc.. Ich habe den Twingo Evolution für 4 Jahre geleast und da hätte die mtl. Leasingrate 50,- € mehr betragen, für Features, die ich persönlich zu 80 % nicht brauche oder sogar nicht will (Google).

Ich bin überzeugter Apple-User und navigiere daher bestens über CarPlay mit Apple-Karten und für die Sprachbefehle reicht diese Verknüpfung auch bestens.

Letztlich gefallen mir persönlich auch die Dachantenne und sogar die Serienradkappen so gut, dass ich wirklich nichts vermisse.

Schlussendlich muss man sich fragen, welche Dinge möchte oder brauche ich auf jeden Fall, und was bin ich bereit, dafür zu bezahlen.

Viele Grüße

• Mias
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 7. August 2026 um 13:49

Nochmal für den Evolution eine Präzision zum Vordersitz umklappen - habe im anderen Forum (bei dem ich nicht angemeldet bin) gemerkt, das es da noch Erklärungsbedarf gibt:

Die Vordersitzlehne lässt sich in einer Ebene mit dem hinteren Sitzpolster nach hinten umklappen, man muss lediglich die Kopfstütze des Vorder- und Hintersitzes soweit wie es geht in den Sitz schieben, den hinteren Sitz ganz nach hinten Richtung Fahrzeugheck, und den vorderen Sitz ganz nach vorn schieben. Dann klappt es.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. 🤔

• Mias
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 7. August 2026 um 14:00

sorry, jetzt hat sich doch ein Fehler in meiner Beschreibung eingeschlichen, so geht es, wenn man das Auto nur einmal gesehen und diese Sache ausprobiert hat.

Also - die Vordersitzlehne kann so weit nach hinten (in den vorhin erwähnten Sitzpolsterpositionen) geklappt werden, das sie in einer Ebene mit der nach vorn umgeklappten Rücksitzlehne steht. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn, um lange Güter bis vorn durchzuladen.

strobel
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 9. August 2026 um 12:19
    Zitat von Mias

Also - die Vordersitzlehne kann so weit nach hinten (in den vorhin erwähnten Sitzpolsterpositionen) geklappt werden, das sie in einer Ebene mit der nach vorn umgeklappten Rücksitzlehne steht. Sonst hätte das Ganze ja keinen Sinn, um lange Güter bis vorn durchzuladen.

Habe das Gestern ausprobiert und es funktioniert. :thumbup:

Also Beifahrersitz ganz nach Vorne, Rücksitz ganz nach hinten, Kopfstützen raus, Lehne vom Beifahrersitz ganz nach hinten geklappt.

Und so sieht es dann aus:

(Kann sein dass die hintere Kopfstütze hätte drin bleiben können, aber ich hatte sie schon raus gemacht.)

PS: Hatte das gestern Abend auf eine Frage hin im Nachbarforum gepostet und dann gelesen dass es auch hier im Forum ein Thema ist.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution). Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

strobel
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 9. August 2026 um 13:01
    Zitat von Mias

Ich kann mich bisher noch nicht entscheiden, ob ich die Evolution oder die Technoausführung bestelle.

Ich hatte mich für den Evolution entschieden. Wollte ein möglichst günstiges Auto haben und das Meiste was der Techno zusätzlich bietet, brauche ich nicht um von A nach B zu kommen.

Meine einzigen Extras: Ganzjahresreifen und Radzierblenden Diabolo (vom Techno) statt Domino (vom Evolution). Die Evo-Deckel gefallen mir nicht.

Paar Sachen von Techno wären ganz nett gewesen, aber ich werde die zunächst mal nächsten drei Jahre auch prima mit dem Evo zurecht kommen.

Wenn ich da merken sollte, dass mir irgendwas fehlt, dann werde ich das beim nächsten Autokauf mit berücksichtigen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution). Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• gklein
    Twingo Wissensdurstiger
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    TWINGO E-TECH ELECTRIC mango-gelb
    Modell
    Techno 80 PS urban range
    Modelljahr
    2026
    • 9. August 2026 um 14:14
    Zitat von strobel

Meine einzigen Extras: Ganzjahresreifen und Radzierblenden Diabolo (vom Techno) statt Domino (vom Evolution). Die Evo-Deckel gefallen mir nicht.

Ich wusste gar nicht, dass es zwei Arten Radkappen gibt. Das Diabolo-Design gefällt mir auch besser. Die bekomme ich sowieso, da ich den Techno bestellt habe.

TWINGO E-TECH ELECTRIC Techno 80 PS urban range
    Mango-Gelb, Safety & Parking Paket

strobel
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 9. August 2026 um 14:37

Da beide Radkappen das Gleiche kosten..

..hatte ich mit dem Händler vorab vereinbart, dass ich die Diabolo Radkappen bekomme.

(Steht so auch im Kaufvertrag.)

So gefällt mir mein kleiner Corsa 2.0 ganz gut.:)

Die hinteren Seitenfenster werden noch mit Foliatecfolie getönt.

Ansonsten bleibt er von Außen wie er ist.

Grüße Andreas

• Mias
    Twingo Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 9. August 2026 um 16:56

schöne Radkappen - würde ich auch nehmen, wenn es ein Evolution wird. Habe mich schon fast dafür entschieden. Die Polster gefallen mir eh besser als im Techno und sehen mir auch robuster aus.

Beim Gelben - der gefällt mir auch am Besten, würde mich nur die weiße Armaturenbrettverzierung stören. Ich könnte mir vorstellen das man die mit Hebelwerkzeug entfernen kann und dann in Wagenfarbe spritzen lassen.

Ich weiß das das Große Display bei der Demontage stört, aber das geht mit Sicherheit auch zu demontieren.

strobel
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 9. August 2026 um 19:23
    Zitat von Mias

Beim Gelben - der gefällt mir auch am Besten, würde mich nur die weiße Armaturenbrettverzierung stören.

Dachte ich zunächst auch. Stört mich aber überhaupt nicht mehr. Mir gefällt die weiße Blende mittlerweile mindestens genau so gut wie eine in Wagenfarbe.

(Wollte hier gerade noch ein paar Bilder hochladen, geht aber aktuell nicht, kommt immer eine Fehlermeldung.)

Falls noch nicht geschehen, lade dir mal die Preisliste runter, da ist auch genau aufgelistet was der Techno technisch alles mehr hat als der Evolution.

Das ist schon eine ganze Menge, da sind die "nur" 1600 Euro Aufpreis eigentlich ein Schnäppchen.

Zwei Sachen davon möchte ich allerdings partout nicht haben und diese lassen sich ja auch nicht abwählen.

Mir ist ein gut zu reinigendes Kunstofflenkrad lieber als ein perforiertes Kustlederlenkrad und ich möchte kein Keyless go haben.

Die ideale Ausstattung für mich wäre eine Mischung zwischen Evolution und Techno. Gibt es aber nun mal nicht.

Zumindest zwei / drei Sachen vom Techno wären nicht schlecht.. (Aber hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.)

Muss halt jeder für sich abwägen was einem Wichtiger ist. Ich hatte mich für den Evolution entschieden und bereue es bisher nicht.🙂

Grüße Andreas

feelfree
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    Twingo E-Tech
    Modell
    Techno
    Modelljahr
    2026
    • 10. August 2026 um 08:46
    Zitat von Mias

Beim Gelben - der gefällt mir auch am Besten, würde mich nur die weiße Armaturenbrettverzierung stören.

Meine Mango ist gerade unterwegs, deshalb kann ich nicht nachschauen. Von welcher weißen Verzierung redet Ihr? Ich hab' erst gut 100km hinter mir, aber mir ist da nichts weißes (und schon gar nichts störendes) aufgefallen....

• Kurven-Mimi
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    58
    • 10. August 2026 um 09:22

Das komplette Armaturenbrett ist im Techno in Wagenfarbe ,im Evolution in weiß. Das ist gemeint .....

• zonebattler
    Twingo Genießer
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Twingo E-Tech elektrisch
    Modell
    Techno 80 Urban Range
    Modelljahr
    2026
    • 10. August 2026 um 10:55

Nicht nur der "Balken" (Armaturen sind da ja keine drin) rechts vom großen Bildschirm, die durch eine Aussparung sichtbaren Innenseiten der Vordertüren sind m. W. beim "Evolution" in auch weiß, beim "Techno" jedoch in Wagenfarbe lackiert.

• ralfisto
    Twingo Fahrer
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    4
    Fahrzeug
    Twingo
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 10. August 2026 um 13:33

...nein, sind auch beim Evolution in Wagenfarbe und der weisse Bereich im Armaturenbrett ist gepixelt, was schön wirkt, zumindest für meinen Geschmack 😉

strobel
    Twingo Liebhaber
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Renault Twingo E-Tech
    Modell
    Evolution
    Modelljahr
    2026
    • 10. August 2026 um 19:42

Heute klappt es wieder mit dem Bilder hochladen. Der Innenraum vom Evolution sieht real so aus:

Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Vehicle-to-Load Funktion (V2L) beim Renault E-Tech

strobel
    7. September 2026 um 10:56
  2. Renault Twingo als Cabrio

lifelike
    7. September 2026 um 10:02
  3. Rekordwert bei 130 km/h für den Renault Twingo E-Tech elektrisch

lifelike
    7. September 2026 um 09:48
  4. Renault Twingo E-Tech Modellauto

feelfree
    6. September 2026 um 23:34
  5. Anhängerkupplung (AHK) am Renault Twingo E-Tech, Anhängelast und Stützlast

Kali
    6. September 2026 um 23:16

Heiße Themen

1. Evolution oder Techno - Welches Kriterium spricht für wen?

22 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Überführung 1.390 € – zahlt ihr auch so viel?

15 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Förderantrag

45 Antworten
    Vor 3 Monaten
  4. Auslieferzubehör

11 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Ich bin mal neugierig,wo kommt ihr alle her die einen neuen Twingo bestellt haben?

39 Antworten
    Vor 5 Monaten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Renault Twingo Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen